Nach der regulären 3jährigen Amtszeit stehen für die Leitung der Einsatzbereitschaft wieder Neuwahlen an. Die bisherigen Führungskräfte, Björn Ruthemeyer und Marcel Perschel, stellten sich wieder zur Wahl.  Die 38 anwesenden Mitglieder der Bereitschaft haben sie einstimmig wiedergewählt.
alt

Zu Beginn gab Björn Ruthemeyer einen kurzen Rückblick auf die gemeinsam mit Marcel Perschel geführten drei Jahre Bereitschaftsleitung. So konnte der Umbau des Nachrichtensystems vom analogen Funk auf Digitalfunk durchgeführt werden. Innerhalb der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 wurden die beiden Notunterkünfte in Langenfeld-Wiescheid und in Monheim über Monate hinweg betreut. Bei zwei Großeinsätzen in Erkrath und Monheim war die Bereitschaft im Einsatz. „Besonders gefreut haben uns über die Beschaffung eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF). Damit sind wir in der Lage, bei Großveranstaltungen ein weiteres Rettungsmittel für die Veranstaltungsbesucher zur Verfügung zu stellen“, ergänzte Björn Ruthemeyer.
altSieben „Neulinge“ wurden in die Bereitschaft aufgenommen. Norma Brauer-Welland, Stefanie Einheuser, Melanie Thiemann, Alexander Komasinski, Kadda Belbachir, Leonie Klapp und Gabriele Grigat. Bei den Neuwahlen unter der Leitung des stellvertretenden  Kreisbereitschaftsleiters Ulrich Wolf wurden Björn Ruthemeyer zum Bereitschaftsleiter und Marcel Perschel als sein Stellvertreter bestätigt
Ruthemeyer ist seit 1999 im DRK tätig und hat unter anderem die Ausbildung zum Rettungssanitäter, Bereitschaftsleiter und zum Zugführer der DRK-Einsatzeinheit Süd absolviert. Perschel  ist seit 2008 dabei und hat inzwischen seine Ausbildung zum Rettungshelfer abgeschlossen.
Kurt Uellendahl, stellvertretender Vorsitzender des DRK Langenfeld und Peter Jung, Kreisbereitschaftsleiter, überbrachten Dankesworte sowie Grüße und Glückwünsche an die Führungskräfte. Ein Ausblick auf die künftigen Aufgabenschwerpunkte der Bereitschaft rundete die Versammlung ab.

Foto: H.Schiffer

 

 

 

 

Blutspendelogo

Erste Hilfe Logo

Kurse im DRK-Haus

Sie möchten Spenden!

Logo Lebenslust

DRK-Reise-Logo

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Jugendrotkreuz