Ein neuer Bücherschrank für Lesehungrige!
Er steht nun seit der Einweihung am 25. April vor dem Gebäude des DRK; Jahnstraße 26 und leistet damit einen schönen Beitrag zur Förderung der "Lese-Kultur" in Langenfeld.
In diesem Bereich des Stadtgebietes an der Grenze zwischen Richrath und Immigrath gab es bisher keinen Bücherschrank. Daraus entstand die Idee, die Lücke dort zu füllen.
(Personen auf dem Foto v.l.n.r.: Jürgen Jungmann, stv. Vorsitzender DRK; Hiltrud Markett, Vorsitzende Kulturausschuss des Rates der Stadt Langenfeld; Magnus Staehler, Vorsitzender DRK; Andreas Danne, DRK; Martina Hanschmidt, Leiterin Treffpunkt Lebenslust, DRK)
Allerdings stellte sich heraus, dass üblicherweise aufgestellte Bücherschränke in der Anschaffung inkl. Lieferung und Montage gerne mehrere tausend Euro kosten, die der Ortsverein für solche Zwecke nicht ausgeben kann. Dann fand sich eine kreative und nachhaltige Lösung: ein uralter, enorm stromfressender und deshalb ausgemusterter Getränkekühlschrank aus dem Bestand des Ortsvereines wurde recht kostengünstig zu einem öffentl. nutzbaren Bücherschrank umfunktioniert, passend beklebt und diesem somit "ein zweites Leben" gegeben um sich weiterhin nützlich zu machen.
Foto: DRK