
Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung lud der Vorstand des DRK-Ortsverein Langenfeld seine Mitglieder und Aktiven im Juni 2025 in das DRK-Haus ein. Die stellvertretende Vorsitzende Katharina Riedel leitete die Versammlung und begrüßte 34 anwesende Mitglieder. Wegen Verhinderung konnten der 1.Vorsitzende Magnus Staehler und Vize-Vorsitzender Jürgen Jungmann nicht an der Versammlung teilnehmen.
Geschäftsführer Hans-Peter Welfens verlas einen umfangreichen Jahresbericht über die Aktivitäten des Ortsvereins im Jahr 2024. Er zeichnete ein vielfältiges Bild der Aktionen im abgelaufenen Jahr. Im aktiven Dienst sind neben 25 Helferinnen und Helfer im Sozialen Dienst, weitere 62 Helferinnen und Helfer in der Bereitschaft und im Rettungsdienst, mit dabei 2 Ärzte. Im Jugendrotkreuz sind 25 Jugendliche und 4 Gruppenleiterinnen- und leiter. 40 ehemalige Aktive in der Ehrenabteilung. 1500 Fördermitglieder unterstützen den Verein mit ihren Förderbeiträgen und Spenden. 7 Vorstandsmitglieder führen mit der Geschäftsstelle den DRK-Ortsverein.


Den anschließenden Berichten aus den Fachdiensten folgten die Verlesung des Kassenberichts und der Bericht der Kassenprüfer, wo danach die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder erfolgte. Die Schatzmeisterin Brigitte Säuberlich stellte den Haushalt 2025 vor, der von der Versammlung angenommen wurde. Nach der anschließenden Wahl von zwei Kassenprüferinnen und einer kleineren Aussprache in Punkt Verschiedenes schloss die Versammlungsleiterin die Jahreshauptversammlung 2025.
Fotos: Guido Halbach












