Zum inzwischen 3. Mal  brachen 41 DRKultur-Teilnehmer zu einer 2-tägigen Busreise zum Airbus Werke nach Hamburg-Finkenwerder auf. An diesem Produktionsstandort des über halb Europa verteilten Konzerns entstehen in riesigen Hallen hochmoderne Passagierflugzeuge. In der 2 ½ stündigen Führung wurde erklärt, wie dort Flugzeuge des Typs A 320 am Fließband gebaut werden.

In Hamburg werden Kabinen produziert, die dann mit dem Heck aus Spanien, dem Bugteil und der Pilotenkanzel aus England und den Flügeln aus Stade komplettiert und ausgeliefert werden. In einer übergroßen Produktionshalle sah man Segmentteile für die A 380 Großraumflieger, die zum Airbus-Werk nach Frankreich geliefert und mit den dort gefertigten Segmenten zusammengefügt werden. Das seit den 1970er Jahren bestehende Airbus Werk in Finkenwerder ist inzwischen eines der bekanntesten Luftfahrtzentren der Welt.Vom Übernachtungshotel der Reisegruppe in St. Pauli war es nicht weit für einen Bummel zu Hamburg’s berühmter Meile, der Reeperbahn und zum Fischmarkt und den Landungsbrücken. Am 2.  Tag war eine Führung in der neuen Elbphilharmonie, zu „Hamburgs größten Balkon“ angesagt. Europas längste Rolltreppe, die „Tube“  führte die Gäste in 37 Meter Höhe in den 6.Stock zum Rundgang über die „Plaza“, wo ein imposanter Ausblick über Hamburg geboten wurde.
Eine Hafenrundfahrt auf einer Barkasse und ein Bus-Abstecher zum „Willkommenhöft“ in Wedel rundete den Tag ab.  „Es war wieder eine spannende und interessante Reise“, so die vereinte Meinung der Mitreisenden. Reisebegleiter Alois Schmidt war mit dem guten Verlauf sehr zufrieden. „Die nächste Hamburg-Reise, diesmal zu einem Musical im kommenden Frühjahr  ist schon in der Planung“, berichtet DRK-Vize Kurt Uellendahl.

Foto: Alois Schmidt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

100 Jahre DRK Langenfeld

Erste Hilfe Logo

Blutspende

Sie sehen Blutspendetermine in 40764 Langenfeld
  • 40764 Langenfeld (Rheinland) am 21.12.2017, 15:00 bis 19:30 Uhr
    Langforter Str. 68 / Schützenverein Langenfeld
  • 40764 Langenfeld (Rheinland) am 18.01.2018, 15:00 bis 19:30 Uhr
    Langforter Str. 68 / Schützenverein Langenfeld
  • 40764 Langenfeld (Rheinland) am 15.02.2018, 15:00 bis 19:30 Uhr
    Langforter Str. 68 / Schützenverein Langenfeld
  • 40764 Langenfeld (Rheinland) am 16.02.2018, 15:00 bis 19:00 Uhr
    Kaiserstr. 28 / Richrath / Kath. Kirchengem. St. Martin

Sie möchten Spenden!

Logo SeniorenReisen

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Mitteilen