Kulturfahrt zu Schlösser und Schaufelradbagger.

Eine Besonderheit in der Region sind die Schlösser in Brühl und in Bergheim, das diesmal im Kultur-Programm beim DRK Ortsverein Langenfeld angeboten wurde. Mit 30 Gästen ging es zum Welterbe Schloss Brühl.


Das Rokoko-Schloss Augustusburg ist ein lebendiger Zeuge einer glanzvollen Vergangenheit, indem noch heute der Geist des 18.Jahrhunderts sichtbar wird. Bei der Führung zeigte sich den Besuchern der architektonische Glanz dieser Zeit, die Paradezimmern mit viel Marmor und Stuck, mit Bildhauerei und Malerei. Sichtbares Zeichen ist das von Balthasar Neumann geschaffene Prunktreppenhaus. Das Schloss wurde auch viele Jahrzehnte als Repräsentationsschloss des Bundespräsidenten und der Bundesregierung genutzt.

Das Schloss Paffendorf, das nach einem Mittagessen in Bergheim besucht wurde, enthält eine ausgezeichnete und informative Präsentation über den Braunkohleabbau im Erftkreis. Von der Entstehung der Braunkohle bis zur Förderung mit riesigen Schaufelradbaggern konnte man sich ein eindrucksvolles Bild verschaffen.
 
Eine abschließende Rundfahrt durch das Tagbaugebiet führte dann auch zu Ortschaften, die aufgegebenen werden, sowie zu den bereits entstehenden Neuansiedlungen. „Wir erlebten einen eindrucksvollen Tag zwischen Historie und Realität“, war denn auch die vielfältige Meinung der mitgereisten Teilnehmer.
Fotos: DRK

100 Jahre DRK Langenfeld

Erste Hilfe Logo

Blutspende

Sie sehen Blutspendetermine in 40764 Langenfeld
  • 40764 Langenfeld (Rheinland) am 21.12.2017, 15:00 bis 19:30 Uhr
    Langforter Str. 68 / Schützenverein Langenfeld
  • 40764 Langenfeld (Rheinland) am 18.01.2018, 15:00 bis 19:30 Uhr
    Langforter Str. 68 / Schützenverein Langenfeld
  • 40764 Langenfeld (Rheinland) am 15.02.2018, 15:00 bis 19:30 Uhr
    Langforter Str. 68 / Schützenverein Langenfeld
  • 40764 Langenfeld (Rheinland) am 16.02.2018, 15:00 bis 19:00 Uhr
    Kaiserstr. 28 / Richrath / Kath. Kirchengem. St. Martin

Sie möchten Spenden!

Logo SeniorenReisen

Logo DRK Kultur klein

Jetzt Mitglied werden

Mitteilen